Neue Ideen entwickeln sich nicht von selbst

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Häufig werde ich gefragt, wo die Grenzen für die Anwendung von Agilität und Scrum liegen. Ich glaube jedoch, dass diese Frage in die Irre führt. Viel relevanter ist es zu fragen, was wir von Scrum-Teams lernen können, wenn wir daran arbeiten, neue Produkte zu entwickeln.

Die Entwicklung neuer Ideen und deren Umsetzung in Produkte ist eine spannende Herausforderung. Manchmal entdecken Teams Ideen, die zwar schon seit über 100 Jahren existieren, aber noch nie in einem Produkt umgesetzt wurden. Der Grund dafür ist oft, dass die Zeit noch nicht reif für diese Ideen war. Um solche Ideen zur Marktreife zu führen, sind nicht Methoden entscheidend, sondern Begeisterung und Engagement.

Ein aktuelles Beispiel sind Produkte der künstlichen Intelligenz, die nun Marktreife erreicht haben. Obwohl ich die Funktionsweise der künstlichen Intelligenz bereits während meines Informatikstudiums gelernt habe, dauerte es 40 Jahre, bis der richtige Zeitpunkt für ihre Markteinführung gekommen war. Dies lag unter anderem an der Entwicklung der Geschwindigkeit von Computerchips.

Besonders interessant ist die Bedeutung des richtigen Zeitpunkts. Frühe Voraussagen über die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz führten zu Kritik und Ablehnung, ähnlich wie bei der Erfindung des Autos vor über 100 Jahren. Heute ist künstliche Intelligenz allgegenwärtig und zugänglich, ähnlich wie das Auto die Arbeitswelt der Kutscher verändert hat.

Mit der Marktreife der künstlichen Intelligenz werden nun alte Ideen, wie die von Nikola Tesla zur freien Energie, vor 130 Jahren, plötzlich umsetzbar. Die Entwicklung von Quantencomputern, die kurz vor der Marktreife stehen, wird die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz weiter vorantreiben.

Diese neuen Technologien stellen jedoch auch unser bisheriges Verständnis von Physik in Frage, ähnlich wie es Einsteins Relativitätstheorie tat. Das führt zu menschlichen Emotionen, wie Wut und Angst.

Schauen Sie sich in Ihrem Berufsfeld um: Wo löst der Einsatz künstlicher Intelligenz Angst, Ablehnung oder Wut aus? Der Umgang mit neuen Technologien weckt starke Gefühle. Wenn wir Begeisterung bei den Mitarbeitenden wecken wollen, müssen wir auch mit Frustration, Wut und Konflikten rechnen. Hier bieten Frameworks wie Scrum einen Rahmen, um diese Emotionen zu bewältigen. Erfahrene Scrum Master und Scrum Masterinnen unterstützen Teams dabei, einen „inneren Raum“ zu schaffen, der diesen emotionalen Herausforderungen gerecht wird.

Fazit: Agilität und Scrum hilft uns dann, wenn das menschliche Potential, mit all seinen Schatten, wertgeschätzt wird. Wenn nicht, dann bringt uns das klassisch hierarchische Management wahrscheinlich weiter.

Websession am 14.2.2024

Uhrzeit: 13:00-14:00h

 

Product Ownership im Zeitalter von KI