Die digitale Transformation findet in unseren Organisationen statt, egal welcher Art. Jede Transformation ist eine Veränderung. Nicht jede Veränderung ist auch eine Transformation. Agilität ist ein neuer Zustand, in dem kontinuierliche Veränderung der Mindset ist.Ich vergleiche diese Transformation gerne mit einer Metamorphose. Das ist so, wie wenn sich eine Raupe in einen Kokon einspinnt, um zu einem Schmetterling zu werden. Ein Schmetterling ist ein völlig neues Wesen und nicht eine fettere, glänzendere Raupe.
Ich durfte in den letzten 40 Jahren viele Unternehmen bei ihren digitalen Transformationen begleiten. Als ich in den 1980er Jahren zur Firma Bosch in Stuttgart kam, da gab es noch Grossrechnersysteme. Der PC nahm Einzug. Der Widerstand war groß, Daten in einen Computer einzugeben, statt auf ein Stück Papier in einem Leitzordner.
Prozessdigitalisierung
Die Unternehmensprozesse wurden überall digitalisiert, weil sie digitalisiert wurden. Standardsoftware wurde über Unternehmen gestülpt. Wenn Unternehmen messen, wie viel dieser Software wirklich genutzt wird, dann ist das erschreckend wenig. Auf dem Weg der digitalen Transformation erscheinen diese Unternehmen wie eine fettere, glänzendere Industriezeitalter-Raupe. Die Prozesse aus den letzten 150 Jahren wurden nicht verändert, sondern digitalisiert. Durch Customization und Parametrisierung wurden Standardsoftwaresysteme so angepasst, dass alles beim Alten blieb.
Die Transformation vom Industriezeitalter in das Digitalzeitalter schreitet voran. Wer nicht mit will, den wird der Wettbewerb rauswerfen. Mein Lieblingsbeispiel ist das Auto. Der Schritt von einer motorisierten Kutsche zu einem selbstfahrenden Computer ist eine Metamorphose. Im Kern geht es nicht darum, ob Elektromobilität oder Verbrenner. Die Transformation liegt viel tiefer. Sie liegt im Mindset. Der Sprung ist so groß, wie von der Kutsche zum Auto. Ein selbstfahrender Computer hängt an einem System, dass zentral von einem Team von Menschen weiterentwickelt und gesteuert wird. Diese Software ist noch keine Standardsoftware. Das System, zum Beispiel von Tesla, erhält regelmäßig ein Update, genau wie das iPhone. Diese Unternehmen wurden schon als digital Natives geboren.
Alle müssen mit
Die Führungsaufgabe in Unternehmen aus dem Industriezeitalter ist es, alle mitzunehmen ins Digitalzeitalter. Ich habe in vielen Unternehmen erlebt, wie dies mit echtem agilem Vorgehen gelungen ist. In diesen Unternehmen hat man mit Experimenten begonnen. Ein Scrum Team hat zum Beispiel ein innovatives neues Produkt gestartet. Daraus hat man gelernt und dieses neue Wissen im Unternehmen weitergereicht.
Fachkräftemangel
Wenn hoch ausgebildete Personen Arbeit leisten, die unter ihrem Potential liegen, dann ist dies Verschwendung und nicht Mangel. Kompetenzen können entwickelt werden. Im Industriezeitalter gab es den Mindset, dass Menschen in der Schule und an Universitäten geschult werden und dieses Wissen für ein ganzes Leben reicht. Heute ist das Wissen, dass im ersten Studienjahr gelernt wurde, im letzten schon veraltet. Mitarbeitern muss Geld und Zeit zur Verfügung stehen, um sich weiter zu bilden. Die benötigten Kompetenzen im KI angefeuerten Digitalzeitalter, sind Individuell. Leider steht dies als erstes auf der Kosten-Spar-Liste, wenn die Wirtschaft humpelt. Die Fabriken der Zukunft brauchen keine Handlanger. Das können auch Roboter.
Die nächste Stufe
Ein nächster Schritt in der Transformation, hin zu Digitalisierung, liegt bei Werkzeugmaschinen für die roboterisierte Fabrik. Tesla nennt das seine Gigafactory. Dies bedeutet für die vielen Unternehmen, die Weltmarktführer für ihre Nischenprodukte sind, eine Metamorphose im Mindset. Der Weg führt hin zu Agilität, nicht nur bei der Produktentwicklung, sondern hin zu digitalen Geschäftsmodellen. Ein Produkt aus dem Industriezeitalter wurde einmal entwickelt und dann tausendfach von Vertrieb und Marketing an den Mann gebracht. Digitale Produkte ticken anders. Es sind Nischenprodukte. Für jede spezielle Nische gibt es ein Spezialprodukt, dass für genau dieses Problem eine Lösung bietet. Echtes agiles Vorgehen ist hier geeignet, da diese Produkte nicht nur genau für ihre Nische passen müssen, sondern dies auch kommuniziert werden muss. Chris Walker beschreibt diese neue Form, des Marketing, in seinem Podcast Revenue Vitals als „Demand Generation“. Wenn ich einen Apfelbaum verkaufe, dann muss ich niemandem erklären, was das ist. Ein Nischenprodukt muss genau passen und es muss kommuniziert werden, welcher Nische es womit nützt. Um diesen Märkten zu dienen, braucht es einen hohen Reifegrad an Agilität. Ständige Inspektion und Adaption ist angesagt.
Fazit
Wir stehen erst am Anfang der Metamorphose hin zu digitalen Geschäftsmodellen. Das geht weit über die Digitalisierung von Unternehmen hinaus. Alle müssen mit.