ProduktOwner Basics

Komplexität reduzieren erfordert klare strategische Ziele.

Die Komplexität ist der langfristige Tod eines jeden Softwareproduktes. Um diese zu reduzieren gilt es täglich neu zu entscheiden, was wichtig ist und was nicht. Die Wichtigkeit von Anforderungen wird meistens nach „Dezibel“ bestimmt, also der Kunde der am lautesten schreit setzt seine Interessen durch. Die Kunst des Verhandelns ist somit eine zentrale Kompetenz des ProduktOwners.

Das Scrum Produkt Owner Seminar lehrt die Kunst die Rentabilität von Investitionen in Softwareentwicklung zu optimieren und die Gesamtkosten für Produkte zu minimieren. Agile Produkt „Ownership“ erfordert heute mehr Wissen über geschäftliche Zusammenhänge als Anforderungen zu erstellen. Der ProduktOwner braucht ein klares Verständnis dafür, was den Wert eines Softwareproduktes für seine Kunden ausmacht.

Der ProduktOwner Basics Kurs vermittelt Teilnehmern dieses Verständnis, von dem frühen Stakeholder (Interessenvertreter) Management, bis zum Releaseplan und Auslieferung.

Der ProductOwner lernt seine Rolle im ScrumTeam kennen.

2 Tage

Zielgruppe:

  • Produktmanager, die für den Gesamterfolg eines Produktes verantwortlich sind.
  • IT Entwicklungsleiter, die für eine Produktlinie oder firmeninterne Software verantwortlich sind.
  • Projektleiter, die zukünftig die Rolle eines ProduktOwners übernehmen wollen.
  • Strategie Manager, die für die Richtung eines Produktes verantwortlich sind.
  • Release Manager, Abteilungsleiter in großen Unternehmen.

Themen:

– Vision und strategische Ziele eines Softwareproduktes.
– Scrum Basics für den ProductOwner.
– Der ProduktBacklog.
– Was sind UserStories?
– Wie funktioniert Releaseplanung mit Scrum?
– Total Cost of Ownership.
– Große Produkte mit mehreren Teams durchführen.
– Geschäftserfolg sichern.
– Wer gehört zum Team des ProductOwner und wer zum ScrumTeam?
– An welchen Meetings im Scrum Framework nimmt der ProductOwner teil?
– Pflichten des ProductOwners.
– Führungs- uns Verhandlungskompetenzen des ProductOwners.